Nach einem starken Regenguss hat sich am Pfingstsonntag auf der A 23 bei Pinneberg ein schwerer Unfall ereignet.

Pinneberg. Die Polizei ermittelt nun, ob die Geschwindigkeit der Autofahrer den Witterungsverhältnissen angepasst war.

Gegen 18.30 Uhr hatte laut Polizeiangaben ein 38 Jahre alter Pinneberger, der mit seinem BMW die Autobahn in Richtung Hamburg befuhr, auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verloren. In Höhe der Anschlussstelle Pinneberg-Nord kollidierte der BMW mit dem Mercedes eines 59 Jahre alten Mannes. Während der BMW-Fahrer nach der Kollision sein Fahrzeug noch abfangen und kontrolliert zum Stehen bringen konnte, überschlug sich der Mercedes und blieb im Bereich des Grünstreifens auf dem Dach liegen.

Weil erste Unfallzeugen angaben, dass der Mercedes-Fahrer im Wrack eingeklemmt sein soll, alarmierte die Regionalleitstelle außer Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehr. Da die Pinneberger Kräfte aufgrund des Pfingstzeltlagers gebunden waren, rückten Feuerwehrleute aus Borstel-Hohenraden an. Sie brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen, weil Ersthelfer den 59-Jährigen bereits befreit hatten. Er zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu, kam jedoch vorsorglich ins Krankenhaus. An seinem Wagen entstand Totalschaden. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb der rechte Fahrsteifen gesperrt.