Trotz heißer Temperaturen behielt Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje einen kühlen Kopf und schnitt für den ersten Gast ein „extra schönes Stück mit krosser Kruste“ ab.

Elmshorn. Der neue Verwaltungschef vollzog erstmals den traditionellen Anschnitt beim Pfingstochsen der Dittchenbühne. Dann überließ er das Feld Schlachtermeister Detlev Timm und seinen Gesellen, die bis Sonntagnachmittag im Akkord Ochsenbraten anboten.

Der Ochse hörte auf den Namen Volker, was der gleichnamige Hatje nicht krummnahm. Er dankte Raimar Neufeldt und seinen Mitstreitern für ihr Engagement und hob auch die vielen anderen Aktivitäten der Dittchenbühne hervor. „Sie haben hier ein richtiges Stadtteilfest ins Leben gerufen.“ Neufeldt betonte, dass ohne die 50 ehrenamtlichen Helfer das Fest nicht so reibungslos funktionieren würde.

Zur Party rund um das Forum Baltikum – Dittchenbühne inklusive Speis, Trank, Musik und Flohmarkt kamen am Pfingstsonntag mehrere Tausend Gäste. Für sie wurden zwei Ochsen am Spieß gebraten. Bereits um 21 Uhr am Sonnabend hatten Sascha Richter und David Heyckendorf die etwa 200 Kilogramm schweren Tiere aufgespießt und dann die ganze Nacht gegart.