Das Angebot am 10. Juni im Rathaus soll alle zwei Monate wiederholt werden

Quickborn. Für blinde und sehbehinderte Menschen im Raum Quickborn wird am Dienstag, 10. Juni, erstmals eine kostenlose Sprechstunde angeboten, die von 14.30 bis 16 Uhr im Sitzungssaal 3 des Rathauses sein wird.

„Dank der Kooperation mit der Stadt Quickborn ist es uns gelungen, unser kreisweites Beratungsangebot auszuweiten“, sagt dazu Maik Drube, der Quickborner Vertreter in der Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenvereins, der 75 Mitglieder im Kreis Pinneberg zählt. In Pinneberg gibt es bereits jeden ersten Freitag im Monat von 10 bis 12.30 Uhr eine Sprechzeit im Rathaus. Darüber hinaus bieten Betroffene in Uetersen, Elmshorn und Wedel wechselnde Kaffeenachmittage an, sagt Bezirksgruppenleiterin Giuseppina Dolle. In Quickborn wird die Sprechstunde jeden zweiten Monat am zweiten Dienstag angeboten. Der nächste Termin ist dann der 12. August.

Die Beratung übernimmt Ingrid Hägemann, die anderen sehbehinderten Menschen Hilfestellung in allen Lebensfragen geben wird. Neben den Tipps und Hilfen sei es aber oft das Wichtigste für die meisten Betroffenen, überhaupt mit jemandem über ihre Augenkrankheit sprechen zu können, weiß Giuseppina Dolle. Kreisweit gibt es nach den Angaben Dolles etwa 500 Menschen, deren Sehkraft so stark eingeschränkt ist, dass sie auf Hilfsmittel angewiesen sind.