Startschuss ist am Sonntag, 15. Juni, um 8.45 Uhr. 700 Läufer haben sich angekündigt. Bis zum 7. Juni sind Anmeldungen möglich

Barmstedt. Beim Barmstedter Stadtlauf, der am Sonntag, 15. Juni, zum zehnten Mal ausgetragen wird, zeichnet sich eine neue Rekord-Teilnehmerzahl ab. Bis Donnerstag hatten sich etwa 700 Läufer angemeldet, teilte Initiator und Veranstalter Holger Ray von der Leichtathletiksparte des Barmstedter Männerturnvereins mit. Auch vier Schulklassen und ein Dutzend Firmen laufen diesmal mit.

Noch bis Sonnabend, 7. Juni, sind Anmeldungen möglich im Internet auf www.stadtlauf-barmstedt.de. Danach nicht mehr. Das Startgeld beträgt zwischen drei und neun Euro.

Der Stadtlauf beginnt wie üblich um 8.45 Uhr mit den Walkern und Nordic-Walkern über fünf Kilometer. Jeweils etwa eine Stunde später starten die Läufer über fünf und zehn Kilometer. Die Kinderläufe beginnen um 12Uhr und gehen über 500 und 1000 Meter. Die Strecke ist ein fünf Kilometer langer Rundkurs von der Innenstadt, am Rantzauer See vorbei und zurück. Start und Ziel sind wie in den Vorjahren vor dem Rathaus. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Außer den Läufen erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm mit Musik, Tanz, Fitness-Aktionen, Hip-Hop, Trommlern und Cheerleadern. Veranstalter Ray freut sich, dass der Lauf so gut angenommen wird. Ein Dutzend Läufer hätten bislang alle Stadtläufe in Barmstedt mitgemacht, sagt er. Etwa 100 Helfer sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.