CDU Halstenbek will Schulweg sicherer machen. Grüne haben Siebentunnel im Visier

Halstenbek. Der Schulweg zur Halstenbeker Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek soll sicherer werden. Das fordert die Halstenbeker CDU, die einen Antrag zur Sitzung des Bauausschusses am Dienstag, 10. Juni (19 Uhr, Rathaus), gestellt hat. Die Christdemokraten greifen ein Anliegen von besorgten Eltern auf. Sie haben die Straßenquerung an der Feldstraße im Visier. Dort trifft ein Fußweg, der von der Schule beziehungsweise dem Lüdemannschen Park kommt, auf die Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Weg weiter in Richtung Rathaus. „An dieser Stelle ist es in der dunklen Jahreszeit mehrere Male zu Beinaheunfällen gekommen“, heißt es in dem von Fraktionschefin Kirsten Sajitz unterzeichneten Antrag. Dort würden viele Autofahrer zu schnell fahren, außerdem würden es einige Schüler an der notwendigen Vorsicht fehlen lassen.

Die Union fordert, an der Stelle entweder einen gut ausgeleuchteten Zebrastreifen, eine Bedarfsampel oder zumindest Strahler anzubringen, die den Fußweg und vor allem die Straße sehr gut ausleuchten. Das müsse vor dem nächsten Herbst geschehen.

Auch ein zweites Thema des Abends betrifft die Radfahrer: Die Grünen fordern, dass ein Ingenieurbüro die Verkehrsführung für Radfahrer im Siebentunnel überarbeitet. Auf dem schmalen Fuß- und Radweg kommt es laut der Ökopartei fast täglich zu unfallträchtigen Situationen.