Nach einem Gottesdienst auf dem Drosteiplatz startet der Stadtradeln-Wettbewerb

Pinneberg . Beten und Radeln an einem Tag: Das können Frauen, Männer und Kinder aus dem Kreis Pinneberg am Pfingstmontag, 9. Juni, in Pinneberg. Um 10.30 Uhr beginnt der Feiertag mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Drosteiplatz.

Der Gottesdienst für die ganze Familie steht unter dem Motto „Der Atem des Lebens“. Eingeladen haben die christlichen Kirchengemeinden in Pinneberg: die evangelisch-freikirchliche Gemeinde am Fahlt, die evangelisch-lutherische Luther-Kirchengemeinde, die evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde, die evangelisch-lutherische Heillig-Geist-Kirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Katharina. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Christuskirche an der Bahnhofstraße 2a statt.

Deutschlandweit erradeln Kommunen Kilometer, um das Klima zu schützen

„Die Seele braucht Lebensatem, der Körper aber auch“ – mit diesen Worten beschreibt Pastor Harald Schmidt von der Luther-Kirchengemeinde das Motto des Gottesdienstes. Das passt auch gut zum zweiten Teil des Tages: der Auftaktveranstaltung für das sogenannte Stadtradeln. Von 13.15 Uhr an starten zwei Touren über zehn beziehungsweise 45 Kilometer.

Beim Stadtradeln nehmen Kommunen aus ganz Deutschland teil – Pinneberg zum ersten Mal. Radler, die in Pinneberg leben, arbeiten oder einem Verein angehören, können sich in Teams zusammenschließen. Die Teams versuchen, vom Pfingstmontag, 9. Juni, bis Sonntag, 22. Juni, möglichst viele Kilometer zu radeln, und tragen somit dazu bei, den Ausstoß an schädlichem Kohlendioxid zu minimieren. Bundesweite Gewinner gibt es in den Kategorien Fahrradaktivstes Kommunalparlament, Kommune mit den meisten Radkilometern und Teams mit den meisten Radlern.

In Pinneberg hatte die Arbeitsgruppe „Fahrradfreundliches Pinneberg“ die Idee, bei dem Projekt des Klima-Bündnisses teilzunehmen. Die AG besteht aus Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Lokalen Agenda 21 und der Pinneberger Verwaltung. Die Stadt Elmshorn beteiligt sich vom 30.August bis zum 19. September ebenfalls an der Aktion Stadtradeln. In Pinneberg haben sich bislang acht Teams mit insgesamt etwa 40 Teilnehmern online angemeldet. Eine Anmeldung ist auch weiterhin im Internet unter www.stadtradeln.de möglich oder kann am Pfingstmontag auf dem Drosteiplatz erfolgen.