Nachdem es bereits an den vergangenen Wochenenden zu Behinderungen im S-Bahnverkehr aufgrund von Weichenerneuerungen im Bahnhof Elbgaustraße kam, schließt die Deutsche Bahn AG diese Arbeiten am Pfingstwochenende ab.

Kreis Pinneberg. Daher müssen sich S-Bahn-Nutzer jedoch erneut auf Behinderungen einstellen: Von Sonnabend, 7. Juni, 1.30 Uhr bis zum Betriebsschluss am Pfingstmontag, 9. Juni, fahren keine Züge zwischen den Haltestellen Elbgaustraße und Eidelstedt.

Die Züge der Linie S3 verkehren in beiden Richtungen zu den üblichen Fahrzeiten nur auf dem Abschnitt zwischen Pinneberg und Elbgaustraße und dann zwischen Eidelstedt und Harburg/Neugraben/Buxtehude/Stade. Zwischen den Haltestellen Elbgaustraße und Eidelstedt wird ein Busersatzverkehr eingerichtet. Daher können sich die Fahrzeiten von und nach Hamburg um bis zu 20 Minuten verlängern.

Betroffen ist auch die AKN: Ihre Züge können auf Grund der Streckensperrungen den Bahnhof Eidelstedt nicht nutzen. Alle Züge der Linie A 1 beginnen und enden deshalb in Eidelstedt-Zentrum. Zwischen Eidelstedt-Zentrum und Eidelstedt verkehren ebenfalls Ersatzbusse.

Im weiteren Verlauf in Richtung Hamburg ergeben sich auch Änderungen auf den Strecken der S 31 und S 21. Näheres dazu unter www.s-bahn-hamburg.de im Internet. Für die Arbeiten im Bereich der S-Bahnstation Elbgaustraße setzt die Bahn lärmgedämpfte Geräte und Maschinen ein. Lärmbelästigungen, auch nachts, sind dennoch möglich.