Die Spielturmkombination auf dem Spielplatz an der Uetersener Jahnstraße ist laut Stadtverwaltung in die Jahre gekommen und zeigt mittlerweile Auflösungserscheinungen.

Uetersen. Die Stadt würde den Spielturm gern abbauen und durch eine neue und mit mehreren Spielelementen ausgestattete Spielturmkombination ersetzen. Deshalb hat sie sich bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2014 beworben.

Bis Donnerstag, 12.Juni, kann jeder Internetnutzer auf der Seite www.facebook.com/fantaspielspass oder unter spielplatzinitiative.fanta.de einmal täglich eine Stimme für den Spielplatz seiner Wahl abgeben. Die Links sind auch über die Homepage der Stadt www.uetersen.de abrufbar. Die abgegebenen Online-Stimmen entscheiden, ob es einen Sanierungszuschuss für den Spielplatz an der Jahnstraße gibt. Auf die ersten drei Plätze warten je 10.000 Euro, auf die Plätze vier bis 20 jeweils 5000 Euro Zuschuss und alle weiteren Teilnehmer bis Platz 100 erhalten ein Spielelement. Nach der Abstimmungsphase werden die 100 Gewinner am 13. Juni öffentlich bekanntgegeben.

Bei der letztjährigen Spielplatz-Initiative war Uetersen mit dem Spielplatz „Dreieichen“ an den Start gegangen. Er landete auf Platz 53 und erzielte damit einen Sanierungszuschuss von 1000 Euro. Nun erhält der Spielplatz eine Sandspielanlage, die demnächst geliefert und aufgestellt wird.

Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Die Initiative setzt sich für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit Umbauten von Spielplätzen.