Unter dem Motto „Kreispolitik trifft Kreishandwerkerschaft“ trafen sich jüngst die CDU-Mitglieder des Wirtschaftsausschusses mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft Westholstein, die auch für den Kreis Pinneberg zuständig ist.

Kreis Pinneberg. Treffpunkt waren die Betriebsräume der Firma „Lanz Holzbau“ in Quickborn. Neben Claudia Mohr, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Westholstein, waren der Obermeister der Baugewerbe-Innung Westholstein, Norbert Lanz, der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung für den Kreis Pinneberg, Thomas Dohrn und der Obermeister der Elektro-Innung für den Kreis Pinneberg, Heinfried Torst, anwesend, die allesamt zudem auch Mitglieder des Vorstandes der Kreishandwerkerschaft sind.

Neben den Themenfeldern Verkehr, Fachkräftemangel und Ausschreibungen stand die Schwarzarbeit im Kreis Pinneberg im Mittelpunkt. Hier machte die Kreishandwerkerschaft konkrete Vorschläge zur Problemlösung: Es fehle unter anderem eine entsprechende Stelle in der Kreisverwaltung zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. In anderen Kreisen sei dies bereits kostendeckend ermöglicht worden. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Jörn A. Kruse, versprach den Handwerkern, die die Anregungen aufnehmen.