Alle Bürger und Vereine sind zur Auftaktveranstaltung am 3. Juni ins Rathaus eingeladen

Barmstedt. Die Stadt Barmstedt müsse „aus dem Dornröschenschlaf erwachen“ und sich als Stadt besser vermarkten, fordert Andreas Riebesell vom Vorstand des Handel- und Gewerbevereins Barmstedt (HGB). Um ein möglichst breites Spektrum für ein neues Stadtmarketing zu erreichen, lädt der HGB alle Bürger, Vereine und Institutionen der Stadt für nächsten Dienstag, 3. Juni, zu einer Auftaktveranstaltung „Ideenwerkstatt Stadtmarketing“ ein.

Als Gastreferent ist Pinnebergs Wirtschaftsförderer Stefan Krappa um 18.30 Uhr in die Kommunale Halle des Barmstedter Rathauses eingeladen. Nach seinem Vortrag soll mit allen Anwesenden ausführlich über ein künftiges Stadtmarketingkonzept diskutiert und beraten werden, kündigt Riebesell an. Barmstedt als kleinste Stadt im Kreis biete sehr wohl Lebensqualität, wirtschaftliches Potenzial sowie zahlreiche Freizeit- und Bildungsangebote. „Das gilt es zu erhalten und weiter zu entwickeln“, fordert der HGB. Zudem sollte sich das Stadtmarketing in die Themenbereiche Wirtschaft, Kultur und Bildung, Lebensqualität und Freizeit sowie Tourismus und Einkauf untergliedern und dazu Ideen sammeln und Handlungskonzepte entwerfen, so das Ziel dieser Auftaktveranstaltung. Wie sich das Stadtmarketing weiterentwickle, sei völlig offen, sagt Riebesell. Ob sich ein förmlicher Stadtmarketingverein gründe oder gar ein hauptamtlicher Stadtmarketingmanager herauskomme, solle sich aus der Diskussion mit der Bürgerschaft ergeben. „Wir wollen nur den Stein ins Rollen bringen.“ Zudem müsste sich die Stadtverwaltung und die Stadtvertretung maßgeblich an dieser Initiative beteiligen, damit sie für die Stadt erfolgreich sein könne.