Ein psychisch kranker Asylbewerber hat in der Nacht zu Freitag einen Polizeieinsatz in Uetersen ausgelöst.

Uetersen. Der 30-Jährige bedrohte erst seinen Nachbarn und anschließend die eingesetzten Polizisten mit einem Messer. Um kurz nach Mitternacht eilten die Einsatzkräfte zu einer Asylbewerberunterkunft, nachdem von dort aus ein Notruf erfolgt war. Die Beamten trafen auf einen völlig verängstigten Mann, der angab, von seinem Nachbarn mit einem Messer bedroht worden zu sein.

Als die Beamten den Angreifer zur Rede stellen wollten, hielt dieser das Messer drohend in Richtung der Einsatzkräfte, zum Teil auch an seinen eigenen Hals. Dabei schrie er die Polizisten in seiner Landessprache lautstark an. Weil der Syrer der Aufforderung, das Messer wegzulegen, nicht nachkam, setzten die Beamten gezielt Pfefferspray ein. Der 30-Jährige wurde in die Psychiatrie eingewiesen.