Im Mittelpunkt der Schulbiologischen Abteilung „Entwicklungsgeschichte der Bäume“ des Ellerhooper Arboretums steht seit Herbst 2013 der spektakuläre, in Beton nachgebildete Stamm- und Wurzelbereich des größten Baums der Welt.

Ellerhoop. Es ist der „General Sherman“, ein Riesen-Mammutbaum aus der Sierra Nevada im westlichen Kalifornien. Im Innenraum wurde ein etwa 45-jähriger Mammutbaum gepflanzt, der gut angewachsen ist.

Um die wie eine Kathedrale anmutende Baumhülle herum wird zurzeit eine spannende Baumerlebniswelt angelegt. Begonnen wurde mit der Pflanzung einer äußerst seltenen Kiefernart, einer Spende der Schneverdinger Baumschule Horstmann: Es ist die Langlebige Kiefer, Pinus longaeva, die ihre Heimat in Kalifornien hat. Sie wird mehr als 3500 Jahre alt, bei einem Exemplar wurde sogar das legendäre Alter von 4733 Jahren festgestellt, so Arboretumsleiter Professor Hans-Dieter Warda. „Diese Kiefer ist der älteste Baum, das älteste Lebewesen der Welt.“

Nach Fertigstellung der Freianlagen geht es an die Gestaltung des begehbaren großen Baum-Innenraumes. Dort wird mit LED-Technik an einem Längsschnitt durch den riesigen Baumkörper Aufbau von Stamm und innerer Zellstruktur dargestellt. Geöffnet ist der Park von 10 bis 19 Uhr. Eintritt: sieben Euro, Kinder zwei Euro.