Wer im Rahmen der Ausstellungsreihe „früh werk“ seine Kunstwerke in der Pinneberger Drostei zeigen darf, hat es zwar noch nicht auf die ganz große Bühne geschafft.

Pinneberg. Doch er oder sie zählt immerhin zum Kreis der Auserwählten, deren Arbeiten vor den gestrengen Augen einer Fachjury Gnade gefunden haben. Zum vierten Mal bietet die Plattform „früh werk“, die die Pinneberger Künstlerin Marion Otto-Quoos initiiert hat, dem talentierten Kunstnachwuchs aus dem Kreis Pinneberg jetzt dieses Forum. 15 Schülerinnen und Schüler zeigen anspruchsvolle Zeichnungen, Collagen, Fotografien, Malerein und Installationen im Raum. Parallel zeigt die Künstlergruppe „Freira_m“, 2012 von ehemaligen „früh werk“-Teilnehmerinnen gegründet, die Ausstellung „Nebenräume“. Darin thematisieren sie die Umverteilung des Schauplatzes Leben.

Die Vernissage beginnt am Freitag, 23. Mai, um 19 Uhr in den Gartensälen der Drostei, Dingstätte 23. Die künstlerische Einführung übernimmt Thomas Gädecke, Vize-Direktor der Landesmuseen Schloss Gottorf. Die Rellinger Schülerin Jana Koop gestaltet den musikalischen Rahmen mit eigenen Kompositionen. Zu sehen sind beide Ausstellungen bis einschließlich 1. Juni mittwochs bis sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.