Mit 3,68 Promille ruft der 51-Jährige die Polizei an und meldet Krawalle an Synagoge

Pinneberg. Der üble Scherz eines volltrunkenen Mannes aus Pinneberg hat einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der 51-Jährige hatte um kurz nach 17 Uhr am Dienstag den Polizeinotruf gewählt und angegeben, zehn maskierte Jugendliche würden grölend Steine auf die jüdische Synagoge am Clara-Bartram-Weg werfen. Sofort eilte ein Großaufgebot von Einsatzkräften zum Gotteshaus, das umstellt wurde. Allerdings konnten die Beamten schnell feststellen, dass keine Störer vor Ort waren. Der einzige, den die Polizeikräfte dort antrafen, war der Hinweisgeber.

Gegen ihn wird jetzt wegen Missbrauchs von Notrufen ermittelt. Der Pinneberger wurde vorläufig festgenommen und musste mit auf die Polizeiwache. Dort baten ihn die Beamten zu einer Blutprobe, nachdem ein Atemalkoholwert einen Wert von stolzen 3,68 Promille erbrachte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten musste der Mann den weiteren Abend und auch die Nacht in der Zelle verbringen. Am Mittwochmorgen konnte er ausgenüchtert die Wache verlassen. Sein Handy ist er allerdings los. Die Polizisten hatten es als Tatwerkzeug beschlagnahmt. Auf den 51-Jährigen wartet auch noch weiterer Ärger: Jetzt wird geprüft, ob er für die Kosten des von ihm verursachten Einsatzes haftbar gemacht werden kann.