Die Initiative „Schulen musizieren“ versammelt jährlich begabte Schülerinnen und Schüler des gesamten Bundeslandes, die für einen ganzen Tag in einer Stadt auftreten.

Elmshorn. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Elmshorn, wo am Sonnabend, 24. Mai, unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Waltraud Wende 500 Musikbegeisterte ihr Können präsentieren. Organisiert wird der Tag vom Verband Deutscher Schulmusiker, wobei die unterschiedlichsten musikalischen Formationen beteiligt sind. Von 10 bis 12 Uhr werden in der Elmshorner Stadtmitte kostenlos Open-Air Veranstaltungen stattfinden, die bei schlechtem Wetter in alternative Lokationen verlegt werden. Nach einer Mittagspause spielen die Schüler dann von 14 bis 17 Uhr in sozialen Einrichtungen Elmshorns.

Der Tag gipfelt gegen 19 Uhr in einem Abschlusskonzert im Saalbau Elmshorn, bei dem sich alle Gruppen präsentieren. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen gibt es im Amt für Kultur und Weiterbildung unter Telefon 04121/2310 oder unter kulturundweiterbildung@elmshorn.de per E-Mail.