Der Fahrradhelm rettete einem zehn Jahre alten Mädchen aus Elmshorn das Leben.

Elmshorn. Die Schülerin war am Mittwoch kurz vor 17 Uhr an der Straße Papenhöhe von einem Pkw angefahren, meterweit durch die Luft geschleudert worden und auf dem Asphalt aufgeschlagen. Sie hatte mit ihrem Rad in Höhe der Einmündung Kaltenhof an einer Fußgängerfurt die Fahrbahn überquert und dabei offenbar den von links kommenden Sportwagen übersehen. Der 38 Jahre alte Fahrer konnte laut Polizeiangaben weder bremsen noch ausweichen, sodass der Porsche das Kind frontal erfasste.

Die Zehnjährige kam per Rettungshubschrauber ins UKE. Am Donnerstag meldete die Klinik, das keine Lebensgefahr mehr besteht. Der Porsche-Fahrer hat laut Zeugen die Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern nicht überschritten, ihn trifft keine Schuld. Die Polizei hat einen Unfallsachverständigen hinzugezogen. Die Straße blieb bis 19 Uhr voll gesperrt.