Diebesbande schlägt in Wedel und in Schenefeld zu. Polizei sucht nach Zeugen

Wedel/Schenefeld. Offenbar ist im Kreis Pinneberg eine Diebesbande am Werk, die es gezielt auf Scheinwerfer von Mercedes-Fahrzeugen abgesehen hat. Die Polizei meldet mehrere Fälle aus Wedel und Schenefeld, die sich alle in dieser Woche ereignet haben, und bittet um eventuelle Hinweise von Zeugen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schlugen die Täter auf dem Gelände des Mercedes-Autohauses an der Wedeler Industriestraße zu. Bei sieben Fahrzeugen wurden die Xenon-Scheinwerfer fachmännisch ausgebaut. Drei weitere Fahrzeuge von privaten Haltern waren ebenfalls betroffen. Sie parkten am Egenbüttelweg, am Lerchenweg sowie an der Heinestraße. An der Lerchenstraße fiel Zeugen um kurz nach Mitternacht ein dunkler Wagen älteren Baujahrs auf.

Dieselben Täter waren offenbar in der Nacht von Montag auf Dienstag in Schenefeld aktiv. Tatorte waren der Theekamp und der Neuenkamp. An letzterer Straße blieb es beim Versuch, weil eine Zeugin die Täter störte. Die Frau bemerkte gegen 2.30 Uhr zwei dunkel gekleidete Männer, die sich an einem Fahrzeug zu schaffen machten. Sie zeigte den Vorfall allerdings erst am nächsten Tag an. Zeugen für die Schenefelder Taten melden sich bitte unter 040/83000530, die Polizeistation in Wedel ist unter der Telefonnummer 04103/50180 zu erreichen.