Am Sonnabend, 17.Mai, wird auf dem Betriebshof der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) in Uetersen an der Bahnstraße der Tag der Elektromobilität veranstaltet.

Uetersen. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr wird ein buntes Programm rund um das Thema Elektromobilität geboten. Die Besucher haben die Gelegenheit, sich über Fahrzeuge mit Elektromotoren zu informieren und die Technik auszuprobieren. Zusätzlich gibt es Aktionen für Kinder und Live-Musik mit Bands aus der Region. Um 10.15 Uhr eröffnen Landrat Oliver Stolz und Hartmut Euler, Ministerialdirigent im Kieler Verkehrsministerium, die Veranstaltung.

Aussteller aus der Metropolregion zeigen elektrobetriebene Busse, Pkw, Roller und Fahrräder, führen diese vor und erklären den derzeitigen Stand der Entwicklung. Veranstalter des Infotages sind die KViP, die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg und der Kreis Pinneberg.

In der Metropolregion Hamburg und insbesondere im Kreis Pinneberg laufen diverse Projekte im Bereich der Elektromobilität. Im Rahmen eines Feldtests sind insgesamt 17 Fahrzeuge in der Metropolregion bereits unterwegs. Die KViP setzt seit Mai den ersten Elektrobus im regulären Linienbetrieb ein. Die zweite Generation mit den europaweit leistungsstärksten Batterien ist ab Juni 2014 im Einsatz.

Dem allgemeinen Wunsch nach längeren Reichweiten für Fahrzeuge und weiteren Förderprogrammen ist die Metropolregion mit dem Fördervorhaben „Hamburg – Wirtschaft am Strom“ nachgekommen, um weitere Fahrzeuge in die Region zu bringen. Das von „hySolutions“ koordinierte Förderprogramm ist explizit auch für die Metropolregion geöffnet worden. Seit 2010 nimmt „hySolutions“ die Funktion der regionalen Projektleitstelle für die Modellregion „Elektromobilität Hamburg“ wahr.