Eine Glosse von Manfred Scholz

Auf dem Nachtschränkchen meiner Herzallerliebsten stapelt sich Fachliteratur. Die Titel sprechen Bände: „Dünengrab“, „Die Stunde des Mörders“, „Der Tod bittet zum Tanz“ und „Blutige Geschenke“. Die Fachrichtung ist klar: Mord und Totschlag. Zwischen den Buchdeckeln geben psychisch gestörte Täter ihren Trieben nach. Begleitet von meiner Frau, die allzu gern mit den Fahndern gegen die Bösen dieser Welt ermittelt. Buchstäblich Schulter an Schulter.

Die Herzallerliebste stolpert am liebsten über Leichen. Als Leserin, versteht sich. Merkwürdig bei dieser Leselust ist jedoch: Jedes Aggressive ist ihr eigentlich fremd. Sie gleicht aus und versucht, mit ihrem Verhandlungsgeschick Probleme aus der Welt zu schaffen. Eigentlich wäre sie erfolgreiche Berufsdiplomatin. Doch ihre unbekannte Seite ist rabenschwarz. Krimis und Thriller gehören zur liebsten Lektüre.

„Da ist aber viel Schrott auf dem Markt“, sagt die Expertin. Krimis satt gibt es auch in bewegten Bildern. Ihre TV-Lieblingsserien kommen ausnahmslos aus England oder Schweden. Klar deshalb, welches Genre bei ihr abends bevorzugt läuft. Ich nenne sie die „Flatterband-Filme“. Deshalb verziehe ich mich dann vor unseren Zweitfernseher. Das Weltgeschehen ist wahrlich mörderisch genug.