Spezialkräfte der Polizei haben am Mittwochmorgen in Pinneberg einen Mann festgenommen, der maßgeblich an einem versuchten Tötungsdelikt beteiligt gewesen sein soll.

Quickborn/Pinneberg . Der 28-Jährige, der in Quickborn wohnt, wurde kurz nach seiner Festnahme einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den Quickborner bis zum Prozess ins Gefängnis.

Der Haftbefehl war zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck erlassen worden. Die dortige Mordkommission ist für den Vorfall zuständig, der sich am 27. April in Wangels im Kreis Ostholstein ereignet hatte. Dort hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses seinen Nachbarn mit Stichverletzungen im Bereich des Herzens und des Gesichtes entdeckt. Der Rumäne überlebte dank einer Notoperation. Die Ermittlungen der Mordkommission ergaben, dass vier Männer und eine Frau kurz vor der Tat das Opfer aufgesucht hatten und es zum Streit kam. Als Haupttäter identifizierten die Fahnder einen 39-Jährigen aus Niedersachsen, der bereits in Haft sitzt.