Zeuge verfolgt Täter mit dem Fahrrad durch Wedel. Polizei nimmt zwei junge Männer fest

Wedel. Ziemlich dreist waren drei Diebe, die am Dienstagnachmittag einfach mit zwei Fernsehgeräten aus einem Wedeler Penny-Markt marschierten. Allerdings blieb dies nicht unbemerkt. Eine Angestellte sah, wie das Trio gegen 14.15 Uhr die großen Kartons aus dem Markt an der Bahnhofstraße schaffte und sich zu Fuß davon machte. Sie rief um Hilfe.

Ein auf dem Fahrrad vorbeikommender Mann nahm kurzerhand mit seinen zwei Kindern die Verfolgung auf. Der couragierte Vater beobachtete, wie sich die Diebe, nachdem sie mehrere Straßen passiert hatten, im Elbpark trennten. Die Polizei konnte aufgrund der Hinweise des engagierten Verfolgers zwei Tatverdächtige an der Schulauer Straße festnehmen.

Zwar bestritten die jungen Männer im Alter von 16 und 18 Jahren die Tat laut Polizei in patziger, verbal aggressiver Art. Die gestohlenen Fernseher hatten sie zwischenzeitlich in einem Gebüsch im Park entsorgt. Allerdings entdeckten die Beamten die Kartons und gaben sie an den Markt zurück. Die beiden Festgenommenen sind in Hamburg bereits mehrmals polizeilich in Erscheinung getreten. Jetzt steht ein weiteres Strafverfahren auf ihrer Liste. Sie sind trotzdem wieder auf freiem Fuß. Nach dem dritten Täter, einem etwa 18-Jährigen mit südeuropäischer Erscheinung, der sich im Elbpark absetzte, wird noch gesucht.