Elmshorn hat eine neue Grundschule.

Elmshorn . Die Christliche Schule NEXT an der Hamburger Straße hat die nach zwei Jahren Schulbetrieb vorgesehene „Prüfung über den beanstandungslosen Betrieb“ durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes und das Kreisschulamt Pinneberg bestanden.

Volker Struve vom Bildungsministerium und Schulrat Michael Doppke vom Kreisschulamt prüften vor allem die pädagogische Qualität, aber auch Schul- und Arbeitsverträge. Sie hatten nichts zu beanstanden. „Wir freuen uns, dass NEXT die Prüfung bestanden hat. Für die Schullandschaft im Kreis Pinneberg, insbesondere für den Schulstandort Elmshorn, ist die Schule eine Bereicherung“, sagte Schulrat Doppke. Er sieht im pädagogischen Konzept Impulse, über die es zu diskutieren lohne. Vor diesem Hintergrund freue er sich vor allem über die Zusammenarbeit mit den staatlichen Schulen, die von beiden Seiten intensiv gepflegt werde.

Das pädagogische Konzept setzt unter anderem stärker auf sogenannten Output, das sichtbare Lernergebnis am Ende, als auf Input – die Vermittlung von Wissen. Wichtig sind nachhaltige Bildung, erlebte Werte, christlicher Glaube und talentorientierte Förderung. Der Schulname ist angelehnt an die Anfangsbuchstaben dieser Punkte. Maike Lohse, Vorsitzende des Trägervereins, dankte den Eltern, die in der „Pionierphase“ das Konzept einer individuellen, werteorientierten Bildung mitgetragen hätten. „Jetzt sind wir offiziell beglaubigt. Das ist eine tolle Belohnung und eine große Motivation.“

2011 hatte die Privatschule den Betrieb mit neun Kindern aufgenommen. Im nächsten Schuljahr werden rund 30 Kinder in den Klassen eins bis vier unterrichtet. Die pädagogische Leiterin Ilka Hauschild weist darauf hin, dass es weiterhin möglich ist, sich für Schnuppertage für das Schuljahr 2014/2015 anzumelden. Außerdem starten wieder mehrere Vorschulkurse, über die sich Eltern an diesem Mittwoch, 14. Mai, von 20Uhr an im Schulgebäude, Hamburger Straße 10 informieren können. Mit der Bestätigung der Genehmigung aus 2012 hat NEXT nun Anspruch auf eine staatliche Förderung.