Am Pfingstsonntag, 8. Juni, wird das „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ in Elmshorn von 10 bis 16 Uhr wieder zum Treffpunkt von Freunden eines traditionellen Pfingstschmauses.

Elmshorn. Um 11 Uhr schneidet Bürgermeister Volker Hatje den traditionellen Holsteiner Ochsen vom Spieß an. Es gibt auch Würstchen vom Grill, belegte Brötchen und Kuchen auf dem Festgelände an der Elmshorner Hermann-Sudermann-Allee 50. Auf der Bühne im Hof präsentieren sich Peter Suutsche, die Feuerwehrkapelle Seester, die Ballett-Mädchen des Esinger Turn- und Sportvereins, die Tanzmädchen der Gruppe Koletschko sowie Leierkastenspieler Erwin Krüger aus Tornesch. Besucher können auf einem Flohmarkt nach Schnäppchen suchen.

Wer sich selbst noch für einen Flohmarktstand anmelden möchte, kann das unter der Telefonnummer 04121/89710 tun. Etwa fünfzig ehrenamtliche Helfer werden dafür sorgen, dass sich alle Gäste wohlfühlen.

Die Veranstaltung hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem Volksfest mit mehr als 12.000 Besuchern entwickelt. Raimar Neufeldt, Vorsitzender vom Forum Baltikum, appelliert an Besucher, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, um Parkplatzprobleme zu vermeiden.