Neue Triebwagen kommen später als geplant. Es bleibt bei Stundentakt Hamburg–Kiel

Kiel/Pinneberg. Ein neuer Fahrplan sollte von Dezember an für Verbesserungen im Schienenverkehr zwischen Kiel, Elmshorn, Pinneberg und Hamburg sorgen. Wie die Landesverkehrsgesellschaft LVS nun mitteilt, wird der neue Fahrplan aber nicht wie geplant umgesetzt werden können. Der Grund: Der Hersteller von Schienenfahrzeugen, Bombardier, kann die bestellten doppelstöckigen Triebwagen nicht zum vereinbarten Termin liefern.

Da die schnelleren und kraftvolleren doppelstöckigen Züge als integraler Bestandteil des neuen Konzeptes gelten, sei der ausgearbeitete Fahrplan mit den vorhandenen alten Zügen nicht umsetzbar. Die LVS will nun zunächst mit einem Übergangsfahrplan eine Zwischenlösung bieten. Sie geht davon aus, dass die neuen Züge in zwei Jahren geliefert werden.

Die wichtigsten Auswirkungen betreffen die Strecke Hamburg-Kiel. Der geplante Halbstundentakt zwischen der Landeshauptstadt und der Elbmetropole wird vorerst nicht kommen. Die Züge werden stattdessen im Stundentakt fahren. Der Regionalexpress Flensburg-Hamburg wird dagegen wie geplant ab Dezember stündlich fahren. Da zudem die Regionalbahn Kiel-Neumünster im Stundentakt fahren wird, wird laut LVS dennoch eine zusätzliche stündliche Verbindung zwischen Hamburg und Kiel angeboten. Der Wermutstropfen: Regionalbahnnutzer müssen in Neumünster den Zug wechseln, um nach Hamburg beziehungsweise Kiel weiterzufahren.

Im Pinneberger Bahnhof werden nicht alle der zuletzt zugesagten Halte der Regionalexpresszüge Hamburg-Kiel und Hamburg-Flensburg angeboten werden. Bahnreisende, die von Pinneberg nach Neumünster, Kiel und Flensburg fahren wollen, müssen daher – solange der Übergangsfahrplan gilt – vermehrt zwischen den Zügen der Nordbahn und der Deutschen Bahn am Elmshorner Bahnhof umsteigen.

Von dem Übergangsfahrplan wird die Strecke von Hamburg nach Itzehoe vermutlich nicht betroffen. Dafür wird weiterhin geplant, von Dezember an mit den neuen Zügen zu fahren. Somit würden zwischen Itzehoe, Elmshorn, Tornesch, Pinneberg und dem Hamburger Hauptbahnhof stündlich Züge fahren. Ein weiterer Zug soll stündlich von Wrist nach Hamburg-Altona fahren. In der Hauptverkehrszeit sollen weitere Züge von Itzehoe nach Hamburg-Altona fahren. Somit gebe es einen 20-Minuten-Takt zwischen Elmshorn und Hamburg.