Wer Wedel kennt, dem erscheint es so, als wenn die Sonne hier fast immer scheint.

Wedel. Die Stadt mit der herrlichen Lage an der Elbe und den im Vergleich zu anderen Städten im Kreis Pinneberg so reichlich sprudelnden Gewerbeeinnahmen ist sonnige Zeiten gewohnt. Doch das ändert sich jetzt.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, muss Wedel für einige Wochen ohne Sonne auskommen. Die wird nämlich generalüberholt. Das Sternenmodell an der Ecke Schulauer Straße/Deichstraße markiert den Beginn des sechs Kilometer langen Wedeler Planetenlehrpfades. Das Modell wurde laut Verwaltung im vergangenen Winter stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Oberfläche weise starke Risse auf, die Farbe sei teilweise abgeplatzt und das Fundament müsse ebenfalls wieder gerichtet werden.

Im Zuge der Rundum-Sanierung werden auch die Graffiti-Spuren beseitigt, damit die Sonne wieder im alten Glanz scheinen kann. Der Planetenlehrpfad, der sich durch die Wedeler Marsch erstreckt, war bei der Einweihung 2001 der erste seiner Art in Schleswig-Holstein.