Rückendeckung sieht anders aus. Der von der BfB gestellte Antrag auf Abberufung des Zweiten Stadtrates wurde vom Schenefelder Rat am Donnerstag abgelehnt.

Schenefeld. Christdemokrat Rainer Sempell wird weiterhin das Amt bekleiden.

Allerdings war die Abstimmung ein deutlicher Fingerzeig. Denn 13 Ratsherren, die Mehrheit, enthielen sich der Stimme. Elf Mitglieder von CDU und OfS stimmten gegen die Abberufung, zwei BfB-Mitglieder dafür. SPD und Grüne schlossen sich der BfB an, dass Sempell in dem strittigen Fall zu weit gegangen sei, wollten aber nicht so weit gehen, ihn abzuberufen.

Anlass für den Ärger: ein harsches Schreiben des CDU-Ratsherren an die Chefin des Heilpädagogischen Förderzentrums und damalige Bauherrin der Kita Biene Sonnenstrahl. Sempell bezeichnete Sabine Birkhoff darin als „verbohrt“ und „verblendet“, fragt, was sie „geritten habe“. Für die Ratsmehrheit ein unmöglicher Ton. Die Grünen warnten Sempell vor einer weiteren Entgleisung. In dem Fall würden sie anders abstimmen.