Die Holzkoppel bleibt Holzkoppel. Aber am Ende der 150 Meter langen Straße, direkt vor der derzeit entstehenden Forschungseinrichtung European XFEL, soll ein neuer Platz entstehen.

Schenefeld. So sieht der Schenefelder Straßenfrieden aus, auf den sich die Ratsherren am Donnertagabend mehrheitlich verständigen konnten. Der Name für den Platz steht allerdings noch nicht fest. Das Problem sollen die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt in ihrer nächsten Sitzung abschließend klären.

Die Vertreter der European XFEL GmbH hatten zusammen mit der Stadtverwaltung die Diskussion um die Umbenennung der Straße zugunsten einer internationaleren Adresse angestoßen. „Ich habe noch nie so viele E-Mails und Anrufe bekommen wie zu diesem Thema. Es ist erstaunlich wie viele Emotionen so eine Namensänderung weckt“, sagte Holm Becker, CDU. Nach der Abendblatt-Berichterstattung rief auch der Radiosender NDR Welle Nord zu Namensvorschlägen auf. Ein paar Ideen der Hörer: European Avenue, Laserstraße oder Forscher-Straße.