Einen alten Bekannten haben Polizisten am Dienstagnachmittag nach einem Ladendiebstahl in Pinneberg festgenommen.

Pinneberg. Mit dem Serientäter kannte ein Richter kein Pardon mehr: Der Rumäne, der sich ohne festen Wohnsitz in der Kreisstadt aufhält, wurde unmittelbar nach seiner Festnahme wegen gewerbsmäßigen Diebstahls zu vier Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt.

Zuletzt war der 24-Jährige Ende März von Ladendetektiven in Pinneberg erwischt, festgehalten und der Polizei übergeben worden. Die Staatsanwaltschaft hatte eine sofortige Hauptverhandlungshaft beantragt, weil der Mann bereits wegen diverser ähnlicher Taten aufgefallen worden war. Der Rumäne war daraufhin wegen gewerbsmäßigen Diebstahls zu einer Geldstrafe verurteilt worden und kam wieder frei. Allerdings nicht ohne vom Richter ermahnt zu werden, dass bei einer weiteren Straftat eine längere Zeit hinter Gittern drohen würde.

Diese Tat folgte nun im Netto-Markt am Wedeler Weg. Als der Dieb aus dem Supermarkt in Richtung Mühlenstraße flüchtete, lief er an den zufällig in der Nähe befindlichen Polizisten vorbei. Diese eilten hinterher, nachdem eine Verkäuferin sie auf den Dieb aufmerksam gemacht hatte. Sie konnten den Mann nach 500 Metern einholen. Er räumte den Diebstahl ein und händigte den Polizisten das Diebesgut aus seinem Rucksack aus.