Wegen der langen politischen Diskussion um die neuen Förderichtlinien wird dieser Preis nun etwas später als in den Vorjahren ausgeschrieben.

Kreis Pinneberg. Der Kreis Pinneberg ruft seine Bürger dazu auf, Vorschläge für die Verleihung des Kreiskulturpreises zu machen.

Der Preis ist aufgeteilt in einen Anerkennungspreis, der mit 5000 Euro dotiert ist, sowie einen Nachwuchspreis, der mit 2500 Euro Preisgeld verbunden ist. Vorgeschlagen werden können bildende Künstler, Musiker, Schriftsteller und darstellende Künstler, die mit ihrem Wirken einen besondere Beitrag zur Bereicherung des kulturellen Lebens im Kreis Pinneberg geleistet haben. Es können Einzelpersonen oder auch Personengruppen ausgezeichnet werden, teilt Kreissprecher Marc Trampe an.

Die Vorschläge müssen neben Namen, Adresse und Lebenslauf des Kandidaten eine Begründung enthalten, warum gerade dieser den Kreiskulturpreis verdient hätte. Alle Vorschläge müssen bis zum 31. Mai schriftlich bei der Kreisverwaltung eingegangen sein. Weitere Infos gibt es bei Alexandra Kugler vom Fachdienst Jugend und Bildung, Telefon: 04121/45 02 33 23.