Der Pinneberger Kreistag soll sich auf seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 14. Mai, klar und deutlich gegen jede Form von Fracking im Kreis Pinneberg aussprechen.

Kreis Pinneberg. So stellen die Fraktionen der Grünen sowie Die Linke und Piraten den gemeinsamen Antrag, „jegliche Förderung von Öl und Gas aus fossilen Lagerstätten im Kreisgebiet“ nicht zuzulassen. Hintergrund ist die erteilte Genehmigung des zuständigen Bergbauamtes in Clausthal-Zellerfeld, die es einer kanadischen Firma ermöglicht, im Raum Elmshorn und Barmstedt entsprechende Untersuchungen anzustellen und geologische Daten zu erkunden, ob im Kreis Pinneberg eine spätere Förderung von Kohlenwasserstoffen sinnvoll wäre. Eine Erlaubnis zum Bohren nach Öl und Gas sei dies noch nicht, betont das Umweltministerium. Gleichwohl wollen die Befürworter dieses Antrags die Haltung des Kreistages zum Fracking klar und deutlich machen. Einige Gemeindevertretungen und Amtsausschüsse haben bereits ähnliche Resolutionen verfasst.

Der dicht besiedelte Kreis Pinneberg eigne sich nicht für das sogenannte Frackingverfahren, weil der Wasserschutz hier höchsten Ansprüchen genügen müsse, heißt es zur Begründung in dem Antrag. Der Kreistagssitzung beginnt um 18 Uhr im Pinneberger Ratssaal und ist öffentlich.