Der Famila-Markt an der Feldbehnstraße in der Quickborner Innenstadt wird modernisiert und umgestaltet.

Quickborn. Dafür wird das SB-Warenhaus von 1. Juni an für etwa drei Monate geschlossen. Im September wird der Verbrauchermarkt dann unter dem Markennamen Markant neu eröffnen. Markant gehört wie Famila zur Unternehmensgruppe Bartels-Langness in Kiel, die von Flensburg bis Bielefeld 82 Famila- und 30 Markantmärkte betreibt.

Die Verkaufsfläche bleibt mit 2000 Quadratmetern bestehen. Der neue Markant-Markt erhält davon 1400 Quadratmeter. Die restlichen 600 Quadratmeter übernimmt ein neuer, angegliederter dm-Drogeriemarkt. Die Bäckerei Kolls werde mit einem Cafébereich mit Sitzplätzen das Angebot ergänzen, teilt eine Unternehmenssprecherin mit.

Die 40 betroffenen Mitarbeiter werden entweder von Markant übernommen oder auf andere umliegende Famila-Märkte verteilt. Das Unternehmen investiert zwei Millionen Euro in diese Modernisierung. „Der bereits 1977 eröffnete Famila-Markt ist in die Jahre gekommen“, begründet die Sprecherin dieses Vorhaben.