Pinneberg
Elmshorn

Sommertour fordert Elmshorn zur Stadtwette auf

Die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin feiert ihren zehnten Geburtstag und wird am Sonnabend, 9. August, auch in Elmshorn halt machen.

Elmshorn. Auf der Bühne sorgen die Moderatoren Verena Püschel und Jan Bastick sowie verschiedene Künstler von 18 bis 24 Uhr für Partystimmung.

Im Mittelpunkt steht wie immer die große Stadtwette. Jede Stadt muss gemeinsam mit ihren Bürgern eine Aufgabe erfüllen, die der NDR stellt. Gelingt dies nicht, muss die Stadt einen vorher vereinbarten Wetteinsatz erfüllen. Verliert der NDR, sind die Moderatoren gefordert. Noch aber sind die Wetten geheim.

Bereits 2005 konnte Elmshorn die Stadtwette für sich gewinnen. Damals sollten 500 Menschen „Oh Happy Day“ anstimmen. Für die Elmshorner ein Klacks – fast 3000 sangen im Chor.

Auftakt für die Sommertour 2014 ist am Sonnabend, 12. Juli, in Büsum. Die weiteren Stationen sind Kronshagen (19. Juli), Bad Oldesloe (26. Juli), Flensburg (2. August) und Wahlstedt (16. August). Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden, die die Wette gewinnen, kommen am 23. August zum großen Finale im Kurpark von Grömitz zusammen.