Julia Nehring ist in Hamburg geboren, doch der größte Teil ihres Lebens spielte sich bislang in Ellerbek ab.

Ellerbek. Zwar studiert die 22-Jährige im achten Semester Biologie und Deutsch auf Lehramt, zur Uni fährt sie aber jeden morgen mit Bus oder Bahn aus Ellerbek. „Mein Freund und die anderen Freunde wohnen alle noch hier, deswegen habe ich jetzt eine eigene Wohnung im Ort“, sagt sie. So lässt sich auch der Kontakt zu der in Ellerbek wohnenden Familie besser halten.

Das Haus der Familie hat ihr Vater selber ausgebaut, ebenso wie drei weitere Häuser im direkten Umfeld: eines als Werkstatt, die anderen beiden zur Vermietung. An ihrem Heimatort schätzt die Studentin neben der Ruhe und der ländlichen Umgebung vor allem die Erreichbarkeit der Stadt. Ausflüge nach Pinneberg und Hamburg gehören daher zur Tagesordnung und bieten eine interessante Abwechslung zur dörflichen Beschaulichkeit.

Früher war Julia Nehring im TSV Ellerbek aktiv als Schwimmerin und Trampolinspringerin, heute fährt sie lieber nach Pinneberg ins Fitnessstudio. Neben dem zeitraubenden Studium gehört das Treffen von Freunden zu den Hauptbeschäftigungen der jungen Frau. Außerdem arbeitet die Ellerbekerin an einer Schule: Am Gymnasium Niendorf betreut sie zwei Klassen und bereitet sich so auf den bevorstehenden Beruf vor.