Die Alzheimer Gesellschaft im Kreis Pinneberg bietet für Angehörige und Freunde von Menschen mit Demenz an drei Standorten – in Pinneberg, Elmshorn und Wedel – Selbsthilfegruppen an.

Kreis Pinneberg. Selbsthilfegruppen sind geschützte Gruppen, in denen sich Angehörige treffen, die mit ihrer besonderen Lebenssituation nicht allein bleiben wollen.

In den Gesprächskreisen können sich Angehörige und Freunde von Demenzerkrankten über ihre Situation und ihre täglichen Probleme, die sich bei der Betreuung und Pflege ergeben, sprechen sowie wichtige Informationen rund um das Thema Demenz erhalten. In kleinen Gruppen ist es möglich, Kontakte zu anderen Betroffenen zu knüpfen und untereinander Erfahrungen und nützliche Tipps auszutauschen.

Begleitet werden die Treffen von fachlichem Personal der Alzheimer Gesellschaft sowie Mitarbeitern des Pflegestützpunktes im Kreis Pinneberg. Es werden praktische und hilfreiche Tipps gegeben, die den Alltag und den Umgang mit dem Erkrankten erleichtern können.

Damit das Angebot auch von pflegenden Angehörigen genutzt werden kann, findet zeitgleich eine Betreuung für die Demenzerkrankten statt.

Hier die Termine der Selbsthilfegruppen: In Wedel an jedem 1. Mittwoch im Monat von 16.30 bis 18 Uhr, Rudolf-Breitscheid-Straße 40b. In Pinneberg an jedem 2. Dienstag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr, Koppelstraße 30. In Elmshorn an jedem 2. Mittwoch im Monat von 15 bis 16.30 Uhr, Kirchenstraße 12. Nähere Informationen gibt es bei der Alzheimer Gesellschaft unter Telefon 04101/842331.