Ein offenbar wild gewordenen Bienenschwarm hat am Mittwochnachmittag in Bönningstedt für große Aufregung gesorgt. Die Polizei riegelte vorsorglich Teile des Marktplatzes ab und rief einen Imker zur Hilfe.

Bönningstedt.

Der Alarm ging um kurz vor 14.30 Uhr bei der Polizei ein. Ein Anrufer meldete, dass auf dem Marktplatz ein großer Bienenschwarm sein Unwesen treiben und bereits mehrere Passanten aus Angst vor Attacken weggelaufen seien. Die Beamten der nahe gelegenen Polizeiwache stellten vor Ort einen Bienenschwarm unterhalb des Dachvorsprungs eines Mehrfamilienhauses fest. Die Insekten befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe von etwa acht Metern und waren offensichtlich durch die flüchtenden Passanten in Unruhe geraten.

Damit der herbeigerufene Imker zu dem Bienenschwarm gelangen konnte, musste die Feuerwehr zur Hilfe eilen. Die Einsatzkräfte stellten eine Leiter an das Gebäude, damit der Imker den Schwarm mit der Königin einfangen konnte. Dieses misslang jedoch, weil sich die verschreckten Tiere inzwischen einen Weg unterhalb der Dachziegel in den Dachstuhl gesucht hatten und ihr Versteck nicht mehr verließen.

Die Polizei informierte daraufhin die Hausverwaltung über den Vorfall. Weil laut dem Imker keine Gefahr mehr bestand, konnte die Teilsperrung wieder aufgehoben werden.