Wenn Tim Brüggemann, 25, in einem Satz zusammenfassen müsste, was er an seiner Heimatstadt liebt, wäre es: „Ich mag es, dass alle meine Erinnerungen hier in Tornesch sind, es ist mein Zuhause, und ich hatte hier eine coole Kindheit.“

Tornesch. Drei Jeans die Woche habe er ruiniert, als er als Kind mit den Nachbarskindern im Garten Fußball spielte, daran erinnere er sich gerne, sagt der Vollblut-Tornescher. Alles erlebte er hier zum ersten Mal – mit vier Jahren stand er das erste Mal auf dem Tornescher Fußballrasen, er besuchte den Kindergarten, die Grundschule, und auch seine erste eigene Wohnung fand er in Tornesch.

20 Jahre war Brüggemann Mitglied bei FC Union Tornesch: „Mein Papa steckte mich wohl gleich da rein, als ich geboren war.“ Der 25-Jährige hat nie woanders gewohnt, und auch sein Vater, Detlev Brüggemann, ist hier aufgewachsen. Seine besten Freunde hat er in Tornesch kennengelernt, und die meisten wohnen auch noch bei ihm um die Ecke. „Ich habe hier doch alles was ich brauche – auch mal Ruhe, wenn mir gerade danach ist“, so der Torwart des VfL Pinneberg.

In den kommenden Tagen stellt die Regionalausgabe Pinneberg des Abendblattes weitere Menschen aus der Region vor, die ihrem Dorf oder ihrer Stadt eine Liebeserklärung machen.