Bei einem Wohnungsbrand in einem Elmshorner Mehrfamilienhaus ist am Mittwochabend erheblicher Sachschaden entstanden.

Elmshorn. Betroffen war ein Wohnblock in der Straße Am Erlengrund. In dem Quartier war es in den vergangenen Jahren bereits mehrfach zu größeren Feuern mit hohem Sachschaden gekommen.

Diesmal brannte es in einer Wohnung im ersten Stock. Der Notruf bei der Feuerwehr ging um 21.41 Uhr ein. Der Anrufer sprach von einer starken Rauchentwicklung und einem Feuerschein aus der Wohnung. Beim Eintreffen der 40 Feuerwehrleute befand sich keine Person mehr im Inneren. Mehrere Personen aus dem Gebäude waren bereits in Freie geflohen. die Feuerwehrkräfte mussten aus der Nachbarwohnung einen Mann über die Drehleiter retten, ihm war die Flucht über den stark verqualmten Flur nicht mehr möglich. Zudem wurden zwei Personen mittels sogenannter Fluchthauben ins Freie geführt. Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in die Wohnung ein. Sie warfen ein brennendes Bettsofa aus dem Fenster, das vor dem Haus endgültig abgelöscht werden konnte.

Sechs aus dem Gebäude befreite Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Darunter befanden sich auch zwei Polizisten, die frühzeitig am Brandort eingetroffen waren. Ein Mann kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe obliegen der Kripo, noch ist dazu nichts bekannt.