Kreisverwaltung will es zeitnah umsetzen. Tempo 70 zwischen Ortsteilen wird auch abgeschafft

Borstel-Hohenraden/Kiel. Es hat zwar etwas gedauert, aber Verkehrsminister Reinhard Meyer, SPD, hat Wort gehalten. Bei seinem Besuch im Januar in Borstel-Hohenraden, der auf Einladung der Bürgerinitiative „Lärm Quickborner Straße“ zustande kam, hatte Minister Meyer den Anwohnern zugesagt, ihrem Wunsch nach Verkehrsberuhigung in ihrem Dorf nachzukommen. In einem Schreiben an Landrat Oliver Stolz hat Meyer dieser Bitte nun mit konkreten Entscheidungen im Sinne der Anlieger entsprochen. So wird das zurzeit geltende Tempo 70 km/h zwischen den beiden Ortsteilen Borstel und Hohenraden aufgehoben. Dort soll wie innerorts üblich künftig Tempo 50 km/h gelten. Zusätzlich wird vor der Schule, dem Kindergarten und der Feuerwache im Ortsteil Borstel eine Tempo-30-Regelung geschaffen, so Minister Meyer.

„Wir werden das zeitnah umsetzen“, kündigt Kreissprecher Marc Trampe an. Es müsse aber noch im Detail geklärt werden, wie lang die Tempo-30-Zone sein soll. Minister Meyer schlägt vor, sie jeweils 150 Meter vor und hinter der Feuerwehrausfahrt beginnen beziehungsweise enden zu lassen. Dies könnte bedeuten, dass sie kurz vor der Fußgängerampel aufhört, so Trampe. Ob das sinnvoll sei oder ob die 30er-Zone etwas verlegt werden sollte, will die Kreisverwaltung noch mal mit dem zuständigen Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr abstimmen, kündigt er an.

Was die ministerielle Anordnung etwas verzögerte, deutet Meyer ebenfalls an. So erlaube die gesetzliche Regelung zur Schulwegsicherung von 2005 im Bereich von Fußgängerbedarfsampeln, wie sie an dieser Stelle in der Quickborner Straße vorhanden ist, nur in bestimmten Ausnahmefällen Tempo-30-Zonen. Aber die speziellen örtlichen Verhältnise in Borstel-Hohenraden würden diese Ausnahme möglich machen, erläutert Meyer. Weil die Ein- und Ausfahrt zur Feuerwehr, die hier in einer Kurve kurz hinter der Ortseinfahrt zu Borstel liegt, eine besondere Absicherung verlangt.