Von A wie Appen bis W wie Wedel, die Liste mit den Osterfeuern im Kreis Pinneberg ist lang.

Viele Menschen werden an den Feiertagen zu den häufig von Feuerwehren, Parteien oder Vereinen organisierten Veranstaltungen strömen, um dort die ganz besondere Stimmung rund um die hell lodernden Flammen zu genießen.

Woher der Brauch der Osterfeuer allerdings kommt und was er ursprünglich zu bedeuten hatte, darüber wird viel spekuliert. Am häufigsten wird erzählt, dass die Flammen den Winter vertreiben sollen. Auch Hexen und böse Geister soll das Feuer verbannen. Deswegen stehen vielerorts Hexenpuppen aus Stroh auf dem Scheiterhaufen. Für Fruchtbarkeit sollen die Flammen zudem stehen und damit für eine gute Ernte sorgen. Die Asche wurde früher auf den Feldern verteilt.

Wer das Osterfeuer erfunden hat, ist ebenfalls umstritten. Manchmal heißt es, bereits die Römer hätten lange vor Christi Geburt im Frühling große Feuer entfacht. Einigkeit herrscht aber darüber, dass das Osterfeuer keine Erfindung der Kirche ist. Die Christen sollen den Brauch übernommen haben, um die Auferstehung zu feiern.

Alle Termine der Osterfeuer, die ihr im Kreis Pinneberg mit euren Eltern oder anderen Erwachsenen besuchen könnt, findet ihr im Internet auf www.abendblatt.de/pinneberg.