„Ich wollte schon immer nach Klein Nordende und fühle mich auch pudelwohl hier“, schwärmt Antje Luitjens, 52.

„Wenn du selbst auf dem Dorf groß geworden bist, willst du da auch nicht mehr weg.“ Die Verkäuferin im Modegeschäft Liberty in Elmshorn kam 1998 von Westerland in die Gemeinde Klein Nordende und schätzt besonders die gute Wohnqualität.

„Als die Kinder noch im Kindergarten- und Schulalter waren, engagierte ich mich in den ganzen Vereinen, die das Dorfleben so bietet.“ Jetzt seien die Kinder aus dem Haus, da mache sie das nicht mehr so. „Vor allem die Schule in der Gemeinde hat meinen Kindern richtig gutgetan“, sagt Antje Luitjens.

Ein bisschen einbringen möchte sie sich im Dorf aber weiterhin, auch wenn ihre Kinder nicht mehr in Klein Nordende wohnen. Bereits zum zweiten Mal organisiert Antje Luitjens einen Kleidermarkt in der Bürgermeister-Hell-Halle.