Vom 10. bis 25. Mai ist jeden Tag etwas los: Konzerte, Ausflüge, Kochen auf dem Markt und Bingo

Quickborn. Diese alljährliche Veranstaltungsreihe hat sich in Quickborn regelrecht eingebürgert. Seit 35 Jahren organisieren die Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen der Stadt für zwei Wochen im Mai ein abwechslungsreiches Programm, das sie seit sieben Jahren Bürgerwochen nennen. Zuvor hieß die Veranstaltung Seniorenwoche.

Vom 10. bis 25. Mai ist es wieder soweit. Dann können sich die Quickborner bei Musik, Spiel, Kultur, Sport und Information nach Lust und Laune unterhalten. Die meisten Angebote sind wie immer kostenlos. „Unser Dank gilt allen Institutionen und Einrichtungen für ihren Einsatz und ihr großes Engagement bei der Gestaltung und Durchführung der Bürgerwochen“, lobt Bürgervorsteher Henning Meyn das bürgerschaftliche Engagement. Er begleitet erstmals in diesem Amt die Bürgerwochen.

Mit einer Geburtstagsfeier geht es am Sonnabend, 10. Mai, los. Dann feiert die Stadtjugendpflege das 20-jährige Bestehen ihres Spielmobils mit vielen Spieleaktionen und Bühnenprogramm von 15 Uhr an im Haus der Jugend am Ziegenweg. Beinahe gleichzeitig ist von 16 Uhr an das Konzert der diesjährigen Preisträger beim Jugendmusikwettbewerb im Artur-Grenz-Saal in der Comeniusschule zu hören. In diesem Jahr wurde erstmals auch ein Preis in der Kategorie Popmusik verliehen.

Kinder bis sechs Jahre können am Montag, 12. Mai, auf dem Sportplatz des Schulzentrums Süd mit dem 1.FC Quickborn Fußball kicken. Senioren sind wieder vom Sozialverband im DRK-Heim (15. Mai) und der Awo (17. und 20. Mai) zum Bingo-Spielen eingeladen. Die Spieliothek veranstaltet am 19. Mai ein Kinder-Bingo. Das DRK lädt für den 23. Mai zum Skat und Kniffeln an der Feldstraße 14 ein.

Der TuS Holstein Quickborn ruft zur Wanderung durch die nördliche Feldmark auf (14. Mai). Es sind Tagesausflüge nach Ratzeburg (15.) und ins Uetersener Rosarium (22.) geplant. Mitarbeiter des Altenpflegeheims Dana kochen am 17. Mai wieder nach alten Rezepten auf dem Quickborner Wochenmarkt. Und die katholische St.-Mariengemeinde bietet am 20. Mai von 14Uhr an eine Kirchenführung an.

Die Volkshochschule präsentiert am 12. Mai in der Stadtbücherei von 19Uhr an witzige Geschichten aus der kreativen Schreibwerkstatt. Es gibt mehrere Konzerte wie das der Freunde der Kammermusik am 16. Mai im Gemeindehaus, Ellerauer Straße 2, um 15Uhr und am 17. Mai im Artur-Grenz-Saal um 18 Uhr sowie das Platzkonzert am 17. Mai, 10 Uhr, in der Musikschule.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 25. Mai, der große Familientag rund ums Rathaus. Dort ist auch das ganze Programm erhältlich und es sind Anmeldungen für die Ausfahrten möglich.