43-Jähriger mit 1,73 Promille fährt im VW bei Tornesch ungebremst auf Gespann auf

Seeth-Ekholt. Mit 1,73 Promille Alkohol im Blut hat ein 43 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zu Dienstag einen schweren Unfall auf der A23 in Richtung Heide verursacht. Zum Glück gab es keine Verletzten, dafür zwei völlig demolierte Fahrzeuge und massive Schäden an 18 Elementen der Mittelschutzplanke. Die Autobahn blieb für die Bergungsarbeiten zwischen 2 Uhr und 6.45 Uhr zwischen den Abfahrten Tornesch und Elmshorn voll gesperrt.

Der Unfallverursacher fuhr um kurz nach 2 Uhr ungebremst auf einen Kleintransporter mit Anhänger auf. Noch ist offen, ob die Beleuchtung des Anhängers intakt war. Der Fahrer des Gespanns verlor daraufhin die Kontrolle, sodass der Kleintransporter die Mittelschutzplanke rammte und auf die Seite kippte. Der abgerissene Anhänger blieb 20 Meter entfernt ebenfalls auf der Seite liegen. Die geladenen Zeitungen landeten auf der Fahrbahn, auch die beiden Spuren in Richtung Hamburg waren betroffen. Sie mussten ebenfalls kurzzeitig gesperrt werden.

Der Unfallverursacher versuchte trotz eines massiven Frontschadens an seinem VW, der unter anderem die Frontschürze verloren hatte, die Fahrt fortzusetzen. Allerdings war der Ölverlust so groß, dass der Wagen kurze Zeit später liegenblieb. Zuvor war er noch mehrmals gegen die Mittelschutzplanke sowie einen Leitpfosten gelenkt worden. Der 43-Jährige saß noch auf dem Fahrersitz, als die Beamten eintrafen. Er räumte ein, betrunken gefahren und für den Unfall verantwortlich zu sein. Die Polizisten kassierten den Führerschein des Mannes ein.