32 Caravan- und Wohnmobilfahrer stellten überrascht fest, dass sie ihre Fahrzeuge überladen hatten.

Elmshorn. Die Autobahnpolizei Elmshorn hatte für sie eine Wiegestation in Elmshorn eingerichtet, die das Gewicht der Wohnmobile fachmännisch überprüfen sollte, teilt Polizeisprecherin Sandra Mohr mit. 80 Campingfreunde machten von diesem kostenlosen Angebot Gebrauch, das sechs Spezialisten des Fachdienstes Autobahn der Polizei ausführten. Neben dem Wiegen der Fahrzeuge standen sie den Campingfans auch mit Ratschlägen zur Seite. Diejenigen, die ihre Camper überladen hätten, wüssten nun, was sie tun müssten, bevor sie auf die große Urlaubsreise gingen, so Sandra Mohr. Denn für ihre eigene Sicherheit sei es wichtig, dass alles in den Fahrzeugen sicher verstaut und nicht so schwer ist, dass die Fahrzeuge in schwierigen Verkehrssituationen den Fahrer überforderten. Am meisten wich der Wohnanhänger eines Elmshorners heraus, der die zulässige Achslast um 57 Prozent überschritten hatte.