Zwei ehrenamtlich Aktive aus dem Kreis Pinneberg haben am Montag den Verdienstorden der Bundesrepublik erhalten.

Kreis Pinneberg. Dieter Fischer aus Pinneberg und Klaus Schultz aus Hamburg-Eidelstedt, Ehrenvorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Halstenbek-Rellingen und Schenefeld, reisten am Nachmittag zur Preisverleihung nach Kiel. Bundespräsident Joachim Gauck verleiht die Auszeichnung, die in diesem Fall aber von Sozialministerin Kristin Alheit überreicht wurde.

Fischer rief 1985 eine der ersten Asthmasportgruppen in Schleswig-Holstein ins Leben und leitete bis vor kurzem die Abteilung Fitness, Turnen und Gesundheitssport des VfL Pinneberg. Seit 1983 ist er für die Lungensportgruppen des Vereins verantwortlich, er betreut verschiedene Patientengruppen und gilt als Erfinder des jährlichen Gesundheitsvorsorgetages.

Schultz ist seit mehr als 60 Jahren für die Deutsche Lebensrettergesellschaft (DLRG) aktiv. Er fing als Schwimmmeister im Krupunder See an, der damals als Badeanstalt diente. Bis 2001 hat er Ferienfreizeiten nach Dänemark und Helgoland organisiert. Zudem war er Vereinschef. Den Posten übergab er 2000 in jüngere Hände. Bis heute kümmert sich der 77-Jährige als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes um die Belange der Ortsgruppe und springt auch als Trainer ein.