Saurer Matjes steht bei Kindern nicht ganz oben auf der Liste der Lieblingsspeisen.

Klein Nordende. Auf Opas rotem Trecker sitzen, schmeckte auch der kleinen Lene deutlich besser als das Fischbrötchen. Wer am ersten Maiwochenende zum Töverhuus in Klein Nordende kommt, kann beides probieren. Familie Hamke feiert in ihrem Bauernhof-Cafè am Sonnabend, 3. Mai, zwischen 10 und 18 Uhr den vierten Weltfischbrötchentag.

„Neben den Ostseebädern Schleswig-Holsteins und den Süßwasserseen der Holsteiner Schweiz wurden wir in den Reigen der Austragungsorte aufgenommen“, sagt Helmut Hamke. Besucher können verschiedene Variationen des Fischbrötchens erwerben und zuschauen, wie der 62-Jährige Forellen räuchert. Auch Hobbykunsthandwerk wird gezeigt. Die HH-Harmonics aus Hamburg und Reiner Gebhardt aus Elmshorn sorgen für Musik.

Einen Tag später treffen sich erstmals am Töverhuus Trecker und Fräser aus der Region zum Oldtimer-Treffen. Die Idee dazu kam Hamke, als sein alter Fahrtrecker Baujahr 1957 mit einem Motorschaden den Geist aufgab. „Ihn stehen lassen, kam nicht infrage“, sagt Hamke. Nun dreht er wieder seine Runden. Besitzer alter Maschinen können sich anmelden unter 04121/93015. Am Nachmittag spielt die Feuerwehrkapelle Seestermühe auf dem Hof.