Bei der Wohltätigkeitsveranstaltung „Appen musiziert“ kommen 379.000 Euro für kranke Kinder zusammen

Appen. Nein, Liz Mitchells Charme konnte er nicht widerstehen. Und so kletterte Andreas Breitner auf die Bühne und tanzte zu den Hits von Boney M. Wenn sich der Innenminister für Schleswig-Holstein dazu hinreißen lässt, in einer Sporthalle auf einem Acker die Hüften kreisen zu lassen, kann das nur eins bedeuten: „Appen musiziert“.

4500 Menschen feierten am Sonnabend in der Halle am Distelweg für den guten Zweck. Genauso viele lauschten draußen an den Ständen der Musik, die von der Bühne hinaus drang. Drinnen gaben sich die Stars das Mikro in die Hand – und verzichteten bei der großen Benefizveranstaltung für kranke Kinder auf ihre Gage. Isabell Varell, Dunja Rajter und Chris Andrews vertraten den Schlager. Pascall Krieger hatte wegen einer Stimmentzündung nicht auftreten können. Dafür servierte die Band Wirtschaftswunder mit frechem Augenzwinkern eine schillernd bunte Musikrevue und bewiesen, das Schlager glücklich machen. Das Publikum schwelgte bei „Heißer Sand“ und „Mann im Mond“ in Nostalgie.

Ministerpräsident Torsten Albig sprach ein Grußwort: „Ich bin das erste Mal hier und hätte es früher schon machen sollen.“ Er freue sich auf „Sunny“, den Klassiker von Boney M.: „Sie, liebe Besucher, sorgen dafür, dass heute ein heller Tag ist.“ Rockig ging es weiter mit der CCR Rivaval Band und Hits wie „Hey tonight“ und „Have you ever seen the rain“. Auch die österreichische Band Die Seer und die Herman’s Hermits hatten ihre Fans im Publikum, das schon bei „Vajamos Compagneros“ von Marquess laut mitsang.

Für Lacher sorgte der Auftritt des Kabarettisten Herr Holm, der sich erst einmal Breitner zur polizeidienstlichen Befragung vorknöpfte, sich hier und da einen Vermerk machte und für die neue Polizeikundenkarte warb: „Kostet nur 175 Euro im Jahr. Dafür zahlen sie für jedes Bußgeld nur noch die Hälfte und die Ehefrau büßt mit. Das hat sich schnell amortisiert.“

Aus dem Dorffest des Spielmannzuges unter Leitung von Rolf Heidenberger wurde die größte ehrenamtliche Benefizveranstaltung in Deutschland. Mehr als fünf Millionen Euro wurden seit 1990 für kranke Kinder gesammelt. 379.000 Euro kamen diesmal zusammen. Mit den Spenden finanzieren die Macher Delfin-Therapien und Typisierungsaktionen, statten Kinder-Krebsstationen mit Spielkonsolen aus und erfüllen kleinen Patienten Wünsche.

Spenden kamen unter anderem vom Elmshorner Speeldeel, die 1052Euro beisteuerte. Der TuS Appen brachte 5209,26 Euro ein. Die Sparkasse Südholstein überreichte einen Scheck über 4141,41 Euro. Der örtliche Zahnarzt Andreas Herold sammelte altes Zahngold von seinen Patienten und verkaufte es für den guten Zweck. Das brachte 1500 Euro ein. 2222,22 Euro kamen von der Unteroffizierschule der Luftwaffe. Der Online-Reisevermittler Roomnight spendet 1.714,09 Euro. Extremläufer Uwe Schinz erlief 3726 Euro für schwerstkranke Kinder und machte gleich auf seine nächste Aktion aufmerksam. „Am 19. April laufe ich beim Heidschnucken-Ultra 111 km von Soltau nach Hamburg-Eißendorf“, sagte er.

Auch für Organisator Rolf Heidenberger galt nur einen Tag nach der Veranstaltung das Motto „nach der Show ist vor der Show". Er organisiert bereits das nächste „Appen musiziert“, im Jahr 2015 soll es eins der Superlative werden. Denn dann jährt sich die Spendengala zum 25. Mal. „Wir werden zum Jubiläum ein riesiges Zelt aufbauen, in das 10.000 Menschen reingehen“, sagt Heidenberger. „Dafür suchen wir noch Sponsoren.“ Die Hauptstraße soll im kommenden Jahr sogar für mehrere Tage gesperrt werden.