Elmshorn startet den dritten PACT (Partnerschaft zur Attraktivierung von City-Dienstleistungs-und Tourismusbereichen).

Elmshorn. Die Eigentümer der Immobilien an der Königstraße sprachen sich mehrheitlich für eine Begrünung der Fußgängerzone aus. Es gab nur zwei Widersprüche.

Wie schon bei der Weihnachtsbeleuchtung liegt auch dem PACT3 ein Zusammenschluss von Eigentümern – in diesem Fall sind es 37 – zugrunde, die sich in gemeinsamer finanzieller Anstrengung für die Aufwertung der Elmshorner Einkaufsmeile einsetzen. Der PACT ist auf fünf Jahre angelegt und hat ein finanzielles Volumen von rund 170.000 Euro. An 34 Standorten können nun Gefäße mit portugiesischen Lorbeerkirschen in Kegelform aufgestellt werden. Auftragnehmer ist das lokale Unternehmen Bellandris Rostock, das auch die Pflege übernimmt. Das Stadtmarketing Elmshorn fungiert als Aufgabenträger und sorgt dafür, dass der Auftrag umgesetzt wird.

Im nächsten Schritt wird ein Antrag auf Erlass einer Satzung an die Stadt Elmshorn gestellt und zwischen Stadt und Stadtmarketing ein öffentlich-rechtlicher Vertrag geschlossen. Damit kann die Umsetzung beginnen. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, kann die Königstraße schon Mitte Juni begrünt sein.