Das war ein schwerer Schock für die Belegschaft am Sonntagmorgen, sagt Geschäftsführer Jens Ohde.

Tornesch. Der Mitarbeiter einer auswärtigen Wachfirma, der das Gelände der Gesellschaft für Abfallbehandlung (GAB) des Kreises Pinneberg in Tornesch-Ahrenlohe bewachte, wurde vom schweren Schiebe-Rolltor erfasst, eingeklemmt und so schwer verletzt, dass er später in einer Hamburger Klinik verstarb.

„Das war der erste tödliche Arbeitsunfall in der Geschichte der GAB“, sagt Ohde. Das sei außerordentlich bedauerlich und tragisch für die Familie des Verunglückten aus Elmshorn, der er sein herzliches Beileid ausspreche, sagte Ohde dem Abendblatt am Dienstag. Die genauen Umstände des Unfalls untersucht zurzeit die Kriminalpolizei Pinneberg, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Der Unfall sei kurz nach Schichtwechsel gegen 6 Uhr morgens am Sonntag geschehen, sagt Ohde. Polizei und Rettungsdienst waren um kurz nach 7 Uhr am Unfallort und versorgten den Verunglückten.