Die Regio-Kliniken haben - wie am Freitag berichtet - im vergangenen Jahr, das sie mit einem Verlust von 9,2 Millionen Euro abschlossen, 30 von 1470 Vollzeitstellen abgebaut.

Kreis Pinneberg. Zudem wurde die Unternehmensstrategie und die Führungsstruktur verändert, als die kaufmännische Geschäftsführerin Martina Saurin und der Ärztliche Direktor Thorsten Wygold das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Herbst vergangenen Jahres verließen, wie Kliniksprecher Sebastian Kimstädt betont. So wurden beide Stellen zunächst nicht nachbesetzt, die des Ärztlichen Direktors ist bis heute vakant. Ein zweiter Geschäftsführer wurde mit Philipp Schlösser erst zum 1. Januar 2014 wieder eingesetzt. Wygold, der weiterhin in Elmshorn lebt, ist seit dem 15. Oktober 2013 in den Ärztlichen Vorstand der Universitätsklinik Greifswald berufen worden. Martina Saurin macht nach eigenen Angaben eine berufliche Auszeit.

Nach Information des Abendblatts sollen nicht alle Mitarbeiter mit der neuen Unternehmensstrategie einverstanden gewesen sein und darum die Regio-Kliniken verlassen haben.