Uetersener Hotel am Rosarium feiert 50-jähriges Bestehen mit Galaabend und 200 geladenen Gästen

Uetersen. Mit einer Gala und 200 geladenen Gästen haben im Parkhotel-Rosarium in Uetersen die Auftaktfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Hochzeits- und Tagungshotels begonnen. Eine Reihe von Veranstaltungen soll in diesem Jahr den runden Geburtstag begleiten.

Den Auftakt machte die große Gala am Freitagabend. Als Höhepunkt des Abends zogen 70 Chorknaben unter der Leitung von Hans Joachim Lustig mit einem Fackellauf im Rosarium ein und ernteten für ihre Aufführungen von Kompositionen von Giuseppe Verdi und Carl Orff großen Beifall. Auch Kulinarik, Musik und ein Rückblick auf die Geschichte des Hotels sorgten für Kurzweil unter den Gästen aus Deutschland, Italien und der Schweiz.

Die Geschichte des Parkhotels ist älter als das Hotel selbst. 1938 gab es schon Kaffee und Kuchen im Rosarium, ein konkretes Gastronomie- und Hotelkonzept fehlte aber noch. Erst im Jahr 1964 wurde die erste größere Gastronomie in Uetersens Rosarium von Kurt und Maren Lexow gegründet. Die Idee für einen Ausbau des Cafés war aber schon früh da. 1973 entstanden erste Ausbaupläne, und 1977 wurde das Café zum Hotel ausgebaut. Es schloss damit in der Rosenstadt eine Angebotslücke. Seitdem hat sich das Parkhotel als Anlaufstation für Besucher des Rosariums und für Golfspieler auch überregional einen Namen gemacht. Zeitweise galt es als das modernste Hotel im gesamten Kreis Pinneberg. 1988 wurde der ursprüngliche Hotelbau erweitert und erhielt einen neuen Ostflügel, um die steigende Nachfrage am Markt zu bedienen.

Das Parkhotel ist auch mit dem Begriff der „Hochzeitsstadt“ fest verbunden. Hunderte von Hochzeitspaaren, die sich in Uetersen jedes Jahr das Ja-Wort geben, haben dort gefeiert und genächtigt. Auch die Uetersener Hochzeitsmesse wird ebenfalls jedes Jahr in dem Hotel veranstaltet.

Es gab aber auch schwierige Zeiten für das Rosarium. Das Hotel war schrittweise in finanzielle Schieflage geraten. 2004, als das Hotel in der Vier-Sterne-Kategorie angesiedelt wurde, musste das Haus Insolvenz anmelden. Dieter Pollnik übernahm als Lebensgefährte von Maren Lexow, deren Mann 1990 gestorben war, das Hotel. Eine Reform brachte das Hotel wieder in ruhigere Gewässer. Ein Jahr später, 2005, präsentierte das Parkhotel-Rosarium erstmals die weithin bekannte Dinner-Krimi-Reihe. Diese soll in diesem Jahr mit drei kulinarischen Krimilesungen fortgesetzt werden. Zusätzlich sind Jubiläumsmenüs geplant sowie Extra-Angebote für Hochzeitsgäste. Einen Überblick über alle Aktionen gibt es unter www.parkhotel-rosarium.de im Internet.